Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (2024)

Das Action-Rollenspiel Path of Exile ist seit 2013 auf dem Markt und wird von Jahr zu Jahr komplexer. Den meisten Spielern allerdings fehlen schon die einfachen Grundkenntnisse und Kniffe für einen gelungenen Start in das angesagte Loot-Abenteuer. rushBfast hilft Neueinsteigern und fortgeschrittenen Spielern mit zahlreichen Tipps, um besser ins Spiel zu kommen. Ich werde oft gefragt: »Waaas, du bist schon Level 94 in den ersten 4 Tagen« oder »Du hast bereits 9 Exalted Orb in deiner Truhe, wie ist das so schnell möglich!?« Wissen macht in Path of Exile einen großen Unterschied, der sich blitzschnell in Form von Fortschritt und Reichtum im Spiel auswirkt.

Dabei gilt zunächst eine einfache ARPG-Regel: Schnelligkeit ist das A und O in Sachen Loot. Da wir bei ARPGs immer von einem Wahrscheinlichkeitswert sprechen, zum Beispiel wie oft ein bestimmtes Item zu finden ist, ist die einfachste Möglichkeit, möglichst schnell zu sein, um diesen Faktor zu erhöhen. Diese flotten Skillungen sind zwar nicht immer gut wenn es um die kniffeligen Bosskämpfe geht, aber ist die Truhe dank dem Speed-Farm Build erst einmal mit Level-Items und massig Crafting-Material (Currency) gefüllt, ist ein zweiter Charakter für Bossfights auch kein Problem mehr. Nun aber genug gefachsimpelt, jetzt gibt es Infos!

Gegenstände an andere Spieler verkaufen

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (1)

Das Anbieten von gefundenen Gegenständen für einen bestimmten Preis funktioniert in Path of Exile leider nur mit sogenannten Premium Stash Tabs (Premium Truhenfächer), die sich via Punkte, zum Beispiel aus einem der Supporter Packs, aus dem offiziellen Path of Exile Online Shop erwerben lassen. Tipp: Am besten wartet Ihr auf ein Rabatt-Wochenende, an dem es die beliebten Truhenfächer deutlich günstiger zu kaufen gibt. Sobald Ihr im Besitz dieser Premium Fächer seid, könnt Ihr diese nach Belieben einfärben und beschriften. Mit einem Rechtsklick auf den Reiter ist es nun auch möglich diesen auf öffentlich zu stellen und einen Gegenstand mit dem gewünschten Preis zu beschriften. Ab jetzt wird das Item automatisch auf der Handelsseite von Path of Exile gelistet und wartet so auf den passenden Käufer.

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (2)
Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (3)

Da das Handeln unter Spielern auf Dauer nervig und anstrengend sein kann, gibt es ein Handels-Tool, welches den Alltag in PoE immens erleichtert. Mit dem Trade Macro, welches im PoE Overlay von Overwolf enthalten ist, seid Ihr beim Handeln immer auf dem neuesten Stand. Das kleine feine Tool ermöglicht mit einfachen Tastenkürzeln blitzschnelles Prüfen aktueller Item-Preise und zeigt sogar die Position in Eurer Truhe an, wenn ein Handelsobjekt angefordert wird. Ein absolutes Must-have!

Housing Deluxe im Wunsch-Hideout

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (4)

Grundvoraussetzungfür einwunderschönes Hideout in Path of Exileist: BeiNPC Helenadie benötigten Grundrisse/Layouts freizuschalten, wie zum Beispiel dasCoastal-, Brutal-,Luxurious– oderLush-Hideout. Auf diesen Flächen herrschen verschiedene Lichtverhältnisse, Umgebungsgeräusche, Höhenunterschiede und unterschiedliche Musik-Kits, mit denen sich die passende Stimmung desHideoutsverstärken lässt.

Einige dieserHideoutssind bereits zu Beginn des Spielsfreigeschaltet, andere müssen erst in Gebieten oder Maps/Karten erkundet und erkämpft werden. Sobald Ihr euerHideouterlangt habt, könnt Ihr über die Webseitehideoutshowcase.comeine der beliebten Vorlagen herunterladen und in euer Spiel importieren. Mit dem neuesten Path of Exile Update ist das noch einfacher als bisher. Jetzt nur noch Objekte automatisch für unsere Master-Punkte kaufen lassen und bestätigen. Schon lebt es sich stilvoll in einer neuen Wunschumgebung.

Vorsicht beim Handel mit anderen Spielern!

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (5)

Grundregel Nummer eins bei erfolgreichen Geschäften: LASST EUCH ZEIT UND SCHAUT GANZ GENAU HIN! Da es in Path of Exile leider kein Auktionshaus gibt, basiert der Handel in dem kostenlosen ARPG auf Vertrauensbasis. Jeder Handel mit anderen Spielern muss manuell angefordert und in einem Transfairfenster bestätigt werden. Es empfiehlt sich also immer genau hinzuschauen, ob auch exakt der gewünschte Gegenstand in das Handelsfenster gelegt wurde. Lasst Euch nicht vom Icon/Bild täuschen, vergleicht die Werte ganz genau. Sollte der Rahmen des Handelsfensters sich rot färben, ist es besser den Handel vorerst abzubrechen, da vielleicht ein Item oder der Gegenwert verändert wurde.

Lootfilter: Welche Items sind es Wert aufgehoben zu werden?

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (6)Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (7)

Ohne Lootfilter: Alle Gegenstände wirken gleich, egal ob einfache Schriftrolle oder wertvoller 6-Link. Aktiver Lootfilter (NeverSink’s Very Strict): Alle wichtigen und wertvollen Gegenstände sind deutlich hervorgehoben und werden sogar mit kleinen Symbolen auf der Minimap oben rechts dargestellt.

Das Inventar ist generell ja immer zu klein und die Menge an verlockenden Items viel zu groß. Damit man nicht ständig in die Stadt zurückkehren muss und so wertvolle Spielzeit vergeudet, nur um sein volles Inventar an den nächstbesten Händler zu verkaufen, gibt es in Path of Exile den Lootfilter. Dieser lässt sich je nach Bedürfnissen ganz individuell einstellen, vorausgesetzt man kennt sich ein wenig mit dem Code aus. Für jene die es eher bequem mögen, helfen sehr gute und immer aktuell gehaltene Lootfilter, wie zum Beispiel der von Path of Exile Spieler Neversink. Diese Lootfilter werden immer vor einer League aktualisiert und völlig kostenfrei zum Download angeboten. Dankeschön.

Das Off-Color-Problem (farbige Sockel)

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (8)

Ihr spielt eine Klasse in der Eure Items leider die Sockelfarben einer anderen Attributskategorie benötigen, zum Beispiel braucht Ihr einen stärkebasierten Gegenstand mit blauen Sockeln. Das kann teuer werden, doch mit meinem einfachen Trick lassen sich die Farben deutlich günstiger umfärben als mit dem eigentlichen Färbematerial. Ihr könnt euch zwar die Wahrscheinlichkeit mit Hilfe des Vorici Calculator berechnen lassen, aber noch günstiger ist es, an der Werkbank/Crafting Table das Item mit dem Sockelrezept einzufärben. Dabei wird immer ein Sockel dem Item hinzugefügt und wieder abgezogen, bis die richtige Sockelfarbe durch Zufall entsteht. Diese Methode ist deutlich günstiger, da dieses Sockel-Material häufiger zu finden ist.

Die wichtigsten Tools und Webseiten auf einen Blick.

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (9)

Ihr wollt wissen wie das Layout des heutigen Labyrinths aussieht oder wisst nicht, welche Art von Affix und Prefix auf Euren Items generiert werden können? Dann ist diese Link-Liste die Rettung:

Ähnliche Beiträge

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (10)

Tags: Grinding Gear GamesMod

Path of Exile – Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 5825

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.